Das Portal zum Thema Bauen und Wohnen

Architekturwettbewerb Neubau Josefhof

Die Versicherungsanstalt für Eisenbahnen und Bergbau (VAEB) plant den Neubau der Gesundheitseinrichtung Josefhof in Graz.
Als erster Schritt und zur Erlangung von baukünstlerischen Vorentwürfen führte die VAEB einen EU-weiten, 2-stufigen Architekturwettbewerb durch.

Insgesamt haben dabei 67 Büros aus ganz Europa teilgenommen. In zwei Stufen durfte dann die Jury unter der Leitung von Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Architekt Gangoly den Sieger küren.
Nach der ersten Stufe wurden sechs Projekte für die zweite Stufe ausgewählt. In der zweiten Wettbewerbsstufe musste dann neben Pläne auch ein Modell im Maßstab 1:500 abgegeben werden.

In der zweiten Jurysitzung wurde das Projekt des Grazer Architekten Dietger Wissounig zum Sieger erklärt.
Sein Projekt besticht vor allem durch die klare Funktionen, kurzen Wege und die perfekte Einbindung in die Topographie der Umgebung.
Das Gesamt Ergebnis sowie die Pläne des Siegerprojektes sind hier einzusehen: Architekturwettbewerb Josefhof

Noch keine Kommentare bis jetzt

Hinterlasse ein Kommentar

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren